Wertschätzung ist Achtsamkeit –

so verlieren Unternehmen viel Geld

Über das Buchkapitel

Wertschätzung ist eine Form von Achtsamkeit, die wir uns alle wünschen. Fehlt die Wertschätzung, fühlen wir uns nicht mehr wohl. Laut Studien nimmt diese Wertschätzung in Deutschland mit dem Alter ab. Das führt zu Unzufriedenheit und die Motivation schwindet. Fehlende Wertschätzung kostet die Unternehmen in Deutschland jährlich 270 Milliarden Euro, laut dem Niederolmer Unternehmen Predicta/Me.

Wie kannst Du gut für Dich sorgen und resilient bleiben, trotz herausfordernden Situationen? Dazu habe ich das Wurzel Flügel Modell entwickelt. Es unterstützt Dich mit seinen Stufen auf deinem Weg zu deiner persönlichen Meisterschaft.

Achtsamkeit und Resilienz können gelernt werden. Dazu findest Du im Kapitel einige hilfreiche Tipps, vielleicht ist auch für Dich etwas dabei.

Wurzel Flügel Modell

Das Wurzel Flügel Modell beinhaltet 4 Quadranten. Je nach Situation befinden wir uns in einem dieser Quadranten. Dabei sind Achtsamkeit, Vertrauen und Erlaubnisse die Grundvoraussetzung damit unsere persönliche Meisterschaft gelingen kann. Fehlen diese, so besteht die Gefahr in Burnout beziehungsweise Depression zu rutschen. Anhand von Beispielen erfährst Du im Kapitel wieso und wie Dir deine Meisterschaft gelingen kann.

Elemente wie Respekt und Sicherheit spielen ebenfalls eine Rolle im Zusammenspiel mit Achtsamkeit. Wenn dieses Gefühl der Sicherheit gegeben ist, hat Mobbing keine Chance.

Weitere Aspekte des Modells sind auch in meinem Kapitel des Gemeinschaftsbuchs „Bewusstsein im Leben“ enthalten.

Dieses Buch ist im Herbst 2021 erschienen. 

Was ist im Buch „Achtsamkeit und Resilienz im Leben. Die Schlüssel zum Erfolg“ noch für dich drinnen?

Unter dem Begriff Achtsamkeit reihen wir Begriffe wie Aufmerksamkeit, Geistesgegenwart, Inbrunst, Wachsamkeit oder auch Konzentration. Es sind aber auch Geistesgegenwart und das Leben im Hier und Jetzt gemeint. Mithilfe unserer Autorinnen zeigen wir unseren Leser*innen, dass Achtsamkeit sehr viel weniger Meditation ist, als man sich vielleicht vorstellt. – Sie ist Bewusstsein. Und das braucht es, um einen hohen Resilienzfaktor zu haben. Beides benötigen wir im Business – egal, ob wir angestellt sind oder ein eigenes Unternehmen führen.

Wie Frau zu mehr Achtsamkeit und Resilienz gelangt?

Da gibt es so viele Wege wie es Menschen gibt. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem vierten Band der Serie „Frauen und Business“ bei der Zusammenstellung der Autorinnen wieder besonders darauf geachtet, dass möglichst viele Aspekte des Themas beleuchtet werden. Wir haben das Buffet im Buch so großartig gestaltet, dass jede Leserin etwas findet, was sie inspiriert. Außerdem ist das Buch nach außen offen – mit den Links und Codes gelangt man zu Erweiterungen. Unsere Autorinnen haben eine weitere Fülle an Übungen, Videos und PDFs vorbereitet, die die LeserInnen kostenfrei downloaden können. Und: Es ist ein wahrlich magisches Buch. Stellt man es nach dem Genuss ins Buchregal – findet man nach einigen Monaten neue Inhalte darin.

Hier schon ein kleiner Vorgeschmack auf das Kapitel:

Im Sozialismus mussten wir von der ersten Klasse bis zum Abitur blaue Uniformen tragen. Das war so belastend für mich, dass ich auch viele Jahre danach keine blaue Kleidung tragen konnte. In der letzten Schulwoche war es für Abiturientinnen üblich, statt der Uniform einen schwarzen Rock und weiße Bluse zu tragen. Das war für uns damals auch nichts anderes als eine Uniform.

So kamen wir in unserer Klasse auf die Idee, diese Regel zu brechen.
Es war Frühling 1979. Marcela, unsere Klassenlehrerin war damit einverstanden und unterstützte uns voll dabei. Alles blieb streng geheim. Also kauften wir 80 Meter rot/weiß karierten Baumwollstoff. Daraus nähten sich die Mädchen Rüschenkleider mit Puffärmel, die Jungs rot-weiß karierte Hemden und sie trugen dazu blaue Jeans. Die letzten vier Wochen kamen wir so in die Schule. Das schlug ein wie eine Bombe und wir genossen die Zeit in unserer selbst designten Kleidung. Damit war der schwarze Rock mit weißer Bluse für die nachfolgenden Generationen passé.

Und damit es überhaupt so weit kommen konnte und wir quasi unsere Flügel so weit ausbreiten konnten, bedurfte es etwas, was viele Jahre zuvor entstand.

Und so fing es an.