Das Wurzel Flügel Modell:
So wirst du Meister deines Lebens

Über das Buchkapitel

Wir erleben heute eine Zeit großer Veränderungen und Unsicherheiten im Außen. Das fordert uns massiv heraus. Umso wichtiger ist es, unsere innere Stabilität zu festigen um dem standzuhalten und Gestalter unseres Lebens zu sein und zu bleiben.

Das bedeutet: wie wir heute und in Zukunft im Leben stehen, hängt von unserer lebenslangen Persönlichkeitsentwicklung ab.

Neugierig sein, lernen und über uns hinauswachen können, auch in den stürmischen Zeiten des Lebens, macht den Unterschied. Einerseits benötigen wir zunehmend ein Verständnis für Technologien und Daten. Andererseits ist eine starke Persönlichkeit gefragt.

Vieles ist nicht mehr planbar. Wir fahren quasi auf Sicht.

In meinem Kapitel findest Du Impulse wie du deine Wurzeln und Flügel stärken kannst. Darüber hinaus findest du Schritte zu Deiner persönlichen Meisterschaft. Anhand der verschiedenen Merkmale kannst Du dich selbst einordnen, wo Du dich gerade befindest. Die Lösungswege sind für jeden individuell unterschiedlich. Und wie bei Pflanzen, können auch unsere Wurzeln nachwachsen.

Wurzel Flügel Modell

Das Wurzel Flügel Modell beinhaltet 4 Quadranten. Je nach Situation befinden wir uns in einem dieser Quadranten. Dabei sind Achtsamkeit, Vertrauen und Erlaubnisse die Grundvoraussetzung damit unsere persönliche Meisterschaft gelingen kann.

Fehlen diese, so besteht die Gefahr in Burnout beziehungsweise Depression zu rutschen. Anhand von Beispielen erfährst Du im Kapitel wieso und wie Dir deine Meisterschaft gelingen kann.

 

Die rasanten Veränderungen in der Gesellschaft fordern uns reaktionsschnell zu sein, also sozusagen sehr bewegliche „Flügel“ zu haben. Und das gelingt nur mit einem stabilen Fundament, Rückgrat, also mit „starken Wurzeln“.

In meinem Wurzel Flügel Modell findest Du verschiedene Merkmale, die Dir helfen dich einzuordnen. Die Lösungswege zur persönlichen Meisterschaft sind für jeden individuell. Und wie bei Pflanzen können auch unsere Wurzeln nachwachsen. 

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Wandel auf vielen Ebenen. Die Effekte von Krisen, neuen Technologien und Digitalisierung sind unberechenbar, sprunghaft und komplex. Die Möglichkeiten des Lebens sind vielfältig. Gelingt es uns auf das Wesentliche zu beschränken und dankbar zu sein, kann das zu einem stabilen Rückgrat führen.

Was ist im Buch „Bewusstsein im Leben“ noch für dich drinnen?

Das nunmehr 3. Buch der Serie „Frauen und Business“ aus dem Petra Polk Verlag ist ein von W.I.N Women in Network® initiiertes Gemeinschaftsbuch von neun Autorinnen zum Thema „Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein“. Es erscheint auf Amazon am 18. Oktober 2021 als E-Buch für alle Reader und als Printbuch. Herausgeberinnen sind Petra Polk und Eva Laspas.
Auf 152 Seiten findet die Leserin inspirierende Impulse und Wege mit mehr Bewusstsein im Leben zu einer höheren Lebensqualität zu kommen. 9 Expertinnen geben Tipps und Übungen zu ihren jeweiligen Fachgebieten. Dadurch erhalten die LeserInnen unterschiedliche Perspektiven, was Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstsein verbindet. Und warum dadurch auch das eigene Business beeinflusst wird. Handfeste Themen sind dabei: Dein Talent, Eigenverantwortung, Entwicklungsweisheiten, innere Widerstände, Herz-Energie, Tiere als Helfer, Persönlichkeit, Angst vor Sichtbarkeit, Entscheidungsfähigkeit. 

Die verschiedenen Blickwinkel von Frauen für Frauen rund um das Thema „Wie meistern wir unser Leben“, aufbereitet in leichter, gut lesbarer Lektüre, angereichert mit Übungen zum Selbststudium und zum Überdenken eigener Situationen, zusätzlich noch mit QR-Codes für weiterführende Informationen versehen. Inspirierend fand ich die eigenen Geschichten der Autorinnen und überaus hilfreich ihre Modelle, z. B. das sogenannte Wurzel-Flügel-Modell, dessen Bezeichnung einem Zitat von Goethe entlehnt ist. Es weist kreativ und logisch aufgebaut den Weg zur Meisterschaft im Leben. Klare Kaufempfehlung.

Christa Schiffer

Was mir an diesem Buch so gut gefällt

Ich mag die gelungene Verwebung von persönlichen Geschichten und die wirksamen Tipps der Autorinnen, gewachsen aus eigener Lebenserfahrung und gewachsener Weisheit. Die Rede ist u.a. von wiederfinden der Gelassenheit, der unterstützenden Kraft von Tieren auf unsere innere Entwicklung oder wie wir die nur allzu menschliche Angst vor Videopräsenz abbauen. Einladung zu neuen Sichtweisen und brauchbare Tiipps sind teil davon. Toll gemacht. Sehr empfehlenswert.

Amazon Kunde

Beim Lesen dieses Buches, wird man ermutigt Schritte zu setzen um sein Leben in eine positive, selbstgestaltete Richtung zu lenken. Das Buch ist sehr inspirierend und motivierend. Empfehle ich gerne weiter.

Erika

Nimm dein Leben in die Hand

Hier schon ein kleiner Vorgeschmack auf das Kapitel:

Mein Vater war für mich ein begeisterter Vordenker. Seine Farm war einzigartig und für viele ein Vorbild. Und er verstand es, die Leute für die Aufgaben zu befähigen und zu begeistern. Mit Geschick leitete er seine Farm mit 70 Angestellten auf 1000 Hektar Weideland mit 4000 Jungrindern.

Es war Sommer 1977. Nach vielen Jahren arbeiten ohne Pause hatten meine Eltern wieder Urlaub am Schwarzen Meer gebucht. Doch zwei Wochen vorher erkrankte der Bruder meines Vaters, der die Urlaubsvertretung für ihn als Farmleiter übernehmen sollte. Was nun? Den Urlaub absagen? Oder gab es eine Alternative?

Ja, die gab es. Mein Vater fragte mich, eine damals 16-Jährige, ob ich seine Vertretung übernehmen mochte! Ich sagte „Ja“, überwältigt vom Vertrauen meines Vaters in mich. Mich überrollten zugleich Freude, Zweifel, Mut und Respekt für sein Vertrauen und der Verantwortung.

Wie mein Vater überhaupt auf diese Idee kam? War das nicht verantwortungslos?

Nein, es war die logische Konsequenz seiner Erziehung: Schon von klein auf erteilte mir mein Vater unterschiedliche Erlaubnisse, die mir ermöglichten, über mich hinauszuwachsen. Er ließ mich mithelfen, erklärte mir was er tat und wie und erklärte mir auch das Warum. Oft ließ er mich überlegen, wie das eine oder andere am besten zu machen wäre.

Ich genoss seine vielen Denkaufgaben, die er mir zu allen möglichen Themen der Farm stellte. Zum Beispiel: wenn auf einem Quadratmeter x Weizenhalme sind und ein Halm y Körner zu z Gramm hat, dann rechnete ich den Ertrag eines Hektars in Tonnen im Kopf aus.

Diese Erfahrungen, im wahrsten Sinne eine Lebensschule, gaben mir stabile Wurzeln. Sie haben mich und mein Leben sehr geprägt. Aus dieser Geschichte schöpfe ich heute noch Mut und Kraft in verschiedensten herausfordernden Situationen.

Wie der Philosoph Sören Kierkegaard einst sagte:

„Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.“

Diese Schau nach rückwärts hilft mir, meine Wurzeln, mich selbst und die Welt besser zu verstehen.